Mit dem Lufthansa A380 nach Palma de Mallorca

Noch 3 Tage bis zum Abflug! Während die bloggende Zunft noch auf weitere Infos der Lufthansa wartet, brodelt die Gerüchteküche in hessischen Gefilden bereits gewaltig. Wir möchten da nur ungern mitmischen, versuchen aber die Gratwanderung euch dennoch – auch im Vorfeld – mit Informationen zu füttern 🙂 Wir fassen den Flurfunk daher mal im Wesentlichen für euch zusammen, ohne den sonst üblichen Anspruch auf Vollständigkeit oder sonstige Gewähr. Aber das ist ja gerade das Schöne an Gerüchten…

Das Fluggerät
Immer auch auf das regionale Image bedacht bringt die Lufthansa natürlich ihren allerersten vierstrahligen Riesenvogel A380-800, die „Frankfurt am Main“, zum Einsatz. [Update: Neuen Gerüchten zufolge weicht LH auf die D-AIMC „Peking“ aus] Die Maschine wurde am 19.05.2010 vor 2.000 geladenen Gästen von Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth getauft und stellt damit einen Meilenstein in der Firmenhistorie der Kranich-Airline dar. Der Airbus 380 – ich verwende ungeachtet des Usus in Fachkreisen konsequent die männliche Version – verfügt über 526 Sitzplätze im 3 Klassen-Layout.

Die Crew
Selbstverständlich wird die Lufthansa auch an diesem Wochenende – wie bei medienwirksamen Aktionsflügen üblich – ausschließlich MitarbeiterInnen aus ihrem PR Team zum Einsatz bringen. Hierbei handelt es sich um einen festen Personenkreis, der zwar im normalen Flugbetrieb heimisch ist. Für PR-Zwecke stehen die MitarbeiterInnen, tendenziell natürlich eher company-minded und mit entsprechender Ausstrahlung, jedoch auf Abruf bereit, um das Firmenbild in der Öffentlichkeit möglichst positiv zu zeichnen. Lobenswert ist also vor allem, dass für Foto- und Filmaufnahmen nicht fachfremde Models vor die Linse gestellt werden, sondern auf das (wenn auch ausgewählte) Stammpersonal zurückgegriffen wird. Dem Vernehmen nach werden die Passagiere auf den Sonderflügen nach Palma de Mallorca von einer 22-köpfigen Kabinenbesatzung verwöhnt. Welchem Piloten diese besondere Ehre zuteil wird, ist indes noch unbekannt.

Die Passagiere
Die 420 Economy-Seats werden – nicht zuletzt aufgrund des günstigen Preises von 99 Euro – einen Querschnitt durch unsere Gesellschaft zeigen, wobei der gewöhnliche Altersschnitt durch den Onlineabsatz sicherlich etwas herabgesetzt wird. Auch die 98 Plätze der Business-Class sowie die 8 First-Class-Plätze sind restlos ausverkauft. Taufpatin Petra Roth wird an einem der beiden Tage ebenso erwartet wie weitere Prominenz aus Wirtschaft und Politik. Mit Spannung wird beobachtet, ob tatsächlich der kommende Passage Vorstand Carsten Spohr und der bisherige Amtsinhaber Christoph Franz im Lufthansa-Flaggschiff Platz nehmen werden. Franz tritt erwartungsgemäß im Mai 2011 die Nachfolge von Wolfgang Mayrhuber als Vorstandsvorsitzender der Lufthansa an.

Die Specials
Neben den wohl unvergesslichen Eindrücken und dem Flugticket werden den Eco-Kunden in materieller Hinsicht nur wenige Erinnerungsstücke bleiben. Immerhin deutet alles darauf hin, dass die Passagiere mit einem A380-Ansteckpin an Board begrüßt werden. Die Business Class-Pax erhalten das übliche ‚Amenity Kit‘ in A380 Special Edition, während bei den First Class Kundschaft auf bewährte Bogner-Qualität in Porsche Design gesetzt wird.





Es können keine Kommentare abgegeben werden.