Urlaub mit Hund: Die besten Angebote von Ostsee bis Italien

Reisen mit Hund ist immer eine Besonderheit und viele Herrchen & Frauchen wollen ihrem geliebten Vierbeiner die Strapazen im Flugzeug ersparen. Sehr beliebt sind daher Varianten, die auch mit dem eigenen Auto entspannt zu erreichen sind – zum Beispiel ein schöner Urlaub mit Hund am Meer (Ostsee oder Nordsee) oder auch ein Aktivurlaub beim Wandern mit Hund bis hin zum Ferienhaus in Italien. Wir möchten Ihnen einen Überblick im Angebots-Dschungel sowie wertvolle Tipps an die Hand geben, wie (und wo) ihr nächster Hundeurlaub zum Vergnügen für alle Beteiligten wird.

Hundeurlaub in Deutschland: Ostsee, Nordsee oder Ferienpark

Urlaub mit Hund am Meer: Dänemark oder Ostsee und Nordsee in DeutschlandDa in unserer Gesellschaft nach und nach das Bewusstsein dafür wächst, dass für uns Hundebesitzer ein Urlaub ohne Hund gar nicht mehr vorstellbar ist, nimmt glücklicherweise auch das Angebot für ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung mit Hund (wo also Vierbeiner erlaubt sind) immer weiter zu.

Damit unsere Liebsten auch genug Platz zum Herumtoben haben, bietet sich natürlich ein Ferienhaus mit großem umzäunten Grundstück oder einer ausgedehnten Gartenanlage an. Urlaub mit Hund an der Ostsee (z.B. Usedom, Rügen und Fehmarn) oder auch ein Ferienhaus an der Nordsee (Sylt, Dithmarschen, Ostfriesland) sind hierfür sehr beliebte Varianten, da inmitten wunderschöner Landschaften und der wohltuenden „Seeluft“ jeder die nötigen Freiheiten bekommt.

Eine schöne Möglichkeit für Familen mit Hund bietet CenterParcs mit seinen Haustier-Angeboten. Hier wird zwar für die Endreinigung eine Gebühr von 24,50 Euro (pro Woche) berechnet, aber das lässt sich in der Regel ja gerade noch verkraften 😉 CenterParcs gibt es übrigens in Deutschland, Belgien und Holland…

Urlaub mit dem Hund

Urlaub mit Hund in Dänemark, Holland oder Belgien

Toller Urlaub und Ferien mit Hund: Ferienhaus in Dänemark oder HollandWo wir gerade beim Thema „Holland“ sind: Auch unser sympathischer Nachbar, die Niederlande, bietet mit seinen langen Küstenabschnitten ideale Bedingungen für einen Urlaub mit Hund! Im Angebot unseres Partners Aan Zee stehen über 200 tolle Ferienhäuser mit Hund in allen Preisklassen mit vielen Annehmlichkeiten zur Auswahl. In den vorgestellten Häusern und Villen sind Hunde (und allgemein Haustiere) gern gesehene Gäste, sodass Sie in reizvoller Umgebung einen unbesorgten und entspannten Urlaub verbringen können.

Ob Bergen an Zee, Vlissingen, Ameland oder auch die Insel Texel: unser Nachbar Holland ist ein tolles Urlaubsziel mit Hund und von Deutschland aus in wenigen Stunden erreichbar. Auch SunParks, das zur CenterParcs Gruppe gehört, bietet neben Ferienhäusern in ihren 8 Parks auch zahlreiche Angebote für eine Ferienwohnung mit Hund in Holland und Belgien.

Mit seinen langen Stränden und naturbelassenen Landschaften ist auch unser Nachbarland Dänemark ein bestens geeignetes Ziel für Ihren nächsten Urlaub – traumhafte Häuser im klassisch skandinavischen Baustil mit meist riesigen Grundstücken finden Sie hier. Dänemark-Spezialist Novasol bietet ebenfalls eine große Auswahl im Spezial „Urlaub mit Hund“ und bezeichnet Dänemark als ideales Urlaubsziel für den Urlaub mit Ihrem Vierbeiner. Zahlreiche haustierfreundliche Ferienhäuser von Rømø bis Bornholm bieten vor allem für Hunde genügend Auslaufmöglichkeiten und der meist nahegelegene Strand machen diese Art von Urlaub zu einem echten Paradies für die Familie und Ihr Haustier.

Ferien mit Hund im Süden: Spanien, Italien oder Frankreich

Ab in den Süden: Urlaub mit Hund in Italien und SpanienHaben Sie es satt den Urlaub mit Hund traditionell in kälteren Gefilden zu verbringen, während Ihre Bekannten im warmen Süden die Seele baumeln lassen? Dann ab in die Sonne – natürlich mit Ihrem Hund! Der Anbieter e-Domizil hat eine große Auswahl wunderschöner Unterkünfte, u.a. auch für einen Urlaub mit Hund in Italien, z.B. in der Toskana. Hier lassen Sie es sich in traumhafter Lage inmitten der italienischen Weinberg gemeinsam mit ihrem Hund gut gehen und bewohnen ein schickes Land- oder Ferienhaus.

Auch in Spanien stehen über 3700 hundefreundliche Unterkünfte bereit, die sich auf Sie und Ihren Vierbeiner freuen- dabei haben Sie die freie Auswahl bis hin zur luxuriösen Villa mit Hund! Bei e-Domizil fühlen Sie sich als Hundebesitzer übrigens nicht als ungewünschter Gast, sondern werden bei einer Buchung mit Haustier sogar belohnt: 3 kostenlose Ausgaben der Zeitschrift „Partner Hund“ gibt es vollkommen gratis obendrauf.

Für den Hundeurlaub in Frankreich hat Pierre & Vacances eine umfassende Angebotspalette mit schönen Ferienparks, in denen auch Haustiere erlaubt sind. Wenn Sie einen Flug mit Hund vermeiden wollen, sind die drei Länder allesamt noch problemlos mit dem PKW von Deutschland zu erreichen.

www.e-domizil.de

Hotels mit Hund, Fliegen mit Hund und allgemeine Tipps

Vom Flugzeug bis zum Hotel: Viele Hürden beim Urlaub mit HundWer im Urlaub keine Lust auf Selbstverpflegung hat und viel lieber die Annehmlichkeiten einer Pension oder eines Hotels genießen möchte, sollte gezielt nach „Hotels mit Hund“ Ausschau halten. Mittlerweile ist die Anzahl an Hotels, in denen Haustiere erlaubt sind, so gigantisch angestiegen, dass eine komplette Liste hier den Rahmen sprengen würde. Wir erklären daher ganz einfach, wie Sie Hotels mit Hund in Sekundenschnelle finden können: Geben Sie bei unserem Partner Hotels.com in der Suche Ihre Wunschdaten (Reiseziel, Datum und Personenzahl) an und klicken auf Suche. In der nun erscheinenden Hotelliste setzen Sie bitte links im Menü unter Ausstattung ein Häkchen bei Tierfreundlich – schon haben Sie praktisch freie Auswahl unter tollen Hotels für Ihren nächsten Urlaub mit Hund (z.B. auch zum Wandern in Österreich oder der Schweiz) ! 😉

Sollten Sie sich doch für eine Flugreise mit Hund entscheiden, geben Sie Ihren vierbeinigen Begleiter bitte direkt bei der Buchung mit an. Die Bestimmungen zur Mitnahme (Hund im Flugzeug) werden von der jeweiligen Fluggesellschaft festgelegt. Die Lufthansa AG beispielsweise erlaubt bis zu einem Gewicht von acht Kilogramm (inklusive Transportbehälter) und einem Höchstmaß von 55 cm x 40 cm x 20 cm die Mitnahme kleinerer Hunde in der Passagier-Kabine. Alle anderen Hunde (und Tiere allgemein) müssen als Übergepäck aufgegeben und im Frachtraum transportiert werden. Die Deutsche Bahn (Zug fahren mit Hund) verlangt für größere Hunde den Erwerb eines Fahrscheins, es wird in aller Regel der halbe Fahrpreis fällig.

Ganz gleich für welche Reiseart und Anfahrtsmethode Sie sich entscheiden, beachten Sie unbedingt die Bestimmungen des jeweiligen Ziel-Landes. Gemäß EG Verordnung Nr.998/2003 müssen Hunde, Katzen und Frettchen für Reisen in die EU und innerhalb der EU mit einem Mikrochip eindeutig gekennzeichnet sein. Im Juli 2011 endete die Übergangsregelung, die neben dem Chip auch die Tätowierung als Kennzeichnungsmethode zugelassen hat.? Jeder Hundehalter sollte deshalb sein Tier vor Reiseantritt chippen lassen, um unliebsame Diskussionen bei der Einreise zu vermeiden. Außerdem muss Ihr Hund gegen Tollwut geimpft sein sowie neben den Impfpapieren auch der EU-Heimtierausweis mitgeführt werden. Insbesondere bei Reisen außerhalb der EU informieren Sie sich bitte vorab nach den aktuellen Verpflichtungen und Bestimmungen zur Leinen- und Maulkorbpflicht im Reiseland.

Am Ende wünschen wir Ihnen vor allem eines: Einen unvergesslichen Urlaub mit Hund!

[fb-like]
[print_link]


Bildquellennachweis
Bei den gesetzten Verweisen handelt es sich um externe Partner-Links. Erläuterungen hierzu finden sich in unserem Impressum.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.