Normalerweise assoziieren wir mit Reisen die Begriffe Sonne, Strand, Meer und vergnügliches Wohlergehen. Wer hart arbeitet, hat sich schließlich zwischendurch auch mal Erholung verdient. Doch immer mehr setzt sich auch der Trend durch, Reisen zu Bildungszwecken durchzuführen. Schließlich gibt es viele interessante Orte da draußen in der Welt, an denen es Spannendes und Wissenswertes zu entdecken gibt.
Gerade im Studium kann sich so eine Bildungsreise lohnen: neben den neuen Erfahrungen haben Sie auch die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse auszubauen. Nicht selten werden auf einer Studienreise auch zunächst Sprachkurse angeboten, damit man sich besser mit den Einheimischen verständigen kann. Auch bei einer späteren Bewerbung kann eine ausführliche Studienreise hilfreich sein: so zeigt man dem potentiellen Arbeitgeber, dass man sich intensiv mit der landesspezifischen Thematik befasst hat und auch der Situation gewachsen ist, im Ausland auf sich allein gestellt zu sein. Auch die Offenheit für andere Kulturen kann durchaus als Pluspunkt gewertet werden. Insbesondere wer später auch einmal eine Anstellung im Ausland anstrebt sollte diese Option unbedingt nutzen.
Studienreisen werden von einigen Anbietern explizit angeboten, z.B. Urlaube bei Meiers-Reisen mit Weiterbildung. Gerade im Internetzeitalter hat man viele Möglichkeiten und kann die Angebote verschiedener Anbieter bequem von zu Hause und komplett unverbindlich vergleichen. Der zunehmende Konkurrenzkampf zwischen den Anbietern treibt die Preise gelegentlich sehr in die Tiefe, sodass man bei einem guten Schnäppchen gleich zuschlagen sollte.Oft werden die Reisen in Gruppen organisiert und in den ersten Tagen besteht zunächst einmal die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Wichtig ist, dass die Studenten auch immer einen Ansprechpartner vor Ort haben, an den sie sich bei Problemen und Fragen wenden können.
Bild: Reader von Hartwig HKG, CC BY-ND